Google Play VS Apple App Store

23-02-2016
Artikel

Der Kampf zwischen iOS (Apple) und Android (Google) macht auch vorm jeweiligen App Store nicht Halt. Beide sind zwar mittlerweile sehr gut gefüllt, doch die Unterschiede sind trotzdem sichtbar. Vom Marktanteil alleine kann man nicht ausgehen, diesen würde nämlich Google mit über 80 Prozent locker gewinnen. Es geht mehr um die Downloads und den Umsatz, der den Unternehmen Geld in die Kasse spült. Und wer meint, dass auch dieser Kampf eindeutig ist, der wird große Augen machen.

Genaue Statistiken will keiner der beiden Firmen preisgeben, aus diesem Grund ist eine präzise Aussage nicht möglich. Marktforscher sind da schon deutlich gesprächiger, denn laut ihren Angaben hat sich der Trend der letzten Jahre fortgesetzt. Das heißt, dass deutlich mehr Android-Downloads stattgefunden haben und Apple in diesem Punkt das Nachsehen hat. Man geht von ungefähr doppelt so vielen Downloads aus. Theoretisch müsste dann auch der Umsatz von Google höher sein, dem ist aber erstaunlicherweise nicht so. Apple hat es derzeit besser im Griff, wie man mit dem App Store Geld verdient. Und der Unterschied ist alles andere als gering, mit etwa 75 Prozent mehr Gewinn darf sich iOS als gebürtiger Sieger feiern. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Prozentsatz sogar um 5% an. Leider handelt es sich hier um keine offiziellen Werte, dennoch ist der Trend beziehungsweise die Entwicklung sehr interessant zu beobachten.

Der Sieger des Turniers ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Geht es um die Downloadzahlen, dann ist Google der Gewinner. Geht es dagegen um den Umsatz, dann ist Apple die absolute Nummer eins. Die genauen Gründe dafür sind leider schwer zu finden, Fakt ist jedoch, dass App-Entwickler mit iOS im Moment mehr verdienen können. Das Blatt kann sich aber jederzeit ändern, denn in der Technikbranche ist jeder Tag eine neue Herausforderung. Und Google jetzt als schlecht anzusehen wäre völliger Blödsinn, schließlich kommt der Marktanteil von mehr als 80 Prozent nicht aus heiterem Himmel. Der Kampf bleibt gespannt und wir wissen nun, dass es unterm Strich zwei Sieger gibt.